Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
electron-builder funktioniert in Visual Studio Code nicht bei AppImage-Erstellung
#1
Ein freundliches HALLO ins Forum. Ich bin heute erst beigetreten und gespannt, ob mir geholfen werden kann [Bild: icon_helpnew.gif]

Vorab: ich bin zwar länger Webentwickler, aber noch recht neu unterwegs mit Electron und v.a. auf dem Pi.
Meine Frage:
Ich entwickle normal auf dem MAC (Intel) und habe in WebStorm eine kleine Testanwendung gebaut. Diese startete aus der IDE heraus sofort und lies sich per electron-builder in ein Installationspaket (.dmg) verwandeln.
Nun benötige ich dieses aber eigentlich noch für Windows (.nsis) und Linux (.AppImage). Letzteres für den Pi. Normalerweise rühmt sich Electron damit, nur einmal für alle Plattformen entwickeln zu müssen. Allerdings gibt es bei der Erstellung der Installer Probleme. 
Windows konnte ich lösen, indem ich VSCode auf einem Windows-Rechner installierte, den Code rüberkopierte und rausrechnete. Also versuchte ich dasselbe auf dem Pi ... neuestes OS 64bit aufgesetzt (Pi4), VSCode installiert ... Start aus der IDE funktioniert. ABER: beim Rausrechnen bekomme ich die Fehlermeldung electron-builder: Permission denied. Ich habe keine Ahnung, wo ich was tun muss, damit es funktioniert ... ?
Außerdem kam ich auf die Idee, eine Linux-Version der Anwendung auf einem M1-MAC zu erstellen (weil ARM). Das funktionierte soweit. ABER: das AppImage lässt sich nicht installieren. Ich habe die Ausführungsrechte für JEDEN gesetzt. Danach lässt sich dieses auf dem Pi anklicken, fragt ob es ausgeführt werden soll, aber es passiert NIX. Mir fehlt jeglicher Anhaltspunkt, woran es liegt, weil ich keinerlei Ausgabe bekomme. Und wie ich es im Terminal starte, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte die Hoffnung, dort zu erfahren, wo es klemmt ... ?
Hat irgendwer von euch Ratschläge für mich?
Zitieren
#2
Moin hmp,

die Fehlermeldung "Permission denied" deutet darauf hin, dass das System keine Berechtigung zum Ausführen der Datei hat. Mithilfe des Befehls chmod kannst du das ändern:

Code:
chmod +x deine-datei

Wenn das AppImage nicht ordnungsgemäß auf dem Raspberry Pi ausgeführt wird, könnte dies auf Inkompatibilitäten zwischen den Architekturen zurückzuführen sein. Stelle sicher, dass du die ARM-Version von Electron für das AppImage verwendest. Wenn du es im Terminal starten möchtest, navigiere zum Verzeichnis, in dem sich das AppImage befindet, und versuch das zu 'bashen':

Code:
./deine-appimage-datei


Wenn das Problem auf dem Raspberry Pi persistiert, könntest du auch in Erwägung ziehen, das AppImage direkt auf dem Pi zu erstellen, anstatt es auf einem anderen System zu kompilieren. Dies stellt sicher, dass die Architekturen übereinstimmen. Cross-Compiling kann man echt komplex werden. Wenn du das Projekt einfach auf dem Rasp ziehst und dort kompilierst, kann das vielleicht dir weiterhelfen.

Bei der Entwicklung für ARM-Architekturen auf einem M1-Mac könnte es hilfreich sein, wenn du speziell für ARM kompilierst. Achte darauf das du die richtige Electron-Variante für ARM verwendest.

Falls weitere Probleme auftrten einfach bescheid geben, mal schauen wie weit ich dir helfen kann.

Viele Grüße

scoutrz
"Gerne dürft ihr mir eine gute Bewertung da lassen aber auch gegenüber Kritik bin ich offen" Angel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste