Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
electron-builder funktioniert in Visual Studio Code nicht bei AppImage-Erstellung
#1
Ein freundliches HALLO ins Forum. Ich bin heute erst beigetreten und gespannt, ob mir geholfen werden kann [Bild: icon_helpnew.gif]

Vorab: ich bin zwar länger Webentwickler, aber noch recht neu unterwegs mit Electron und v.a. auf dem Pi.
Meine Frage:
Ich entwickle normal auf dem MAC (Intel) und habe in WebStorm eine kleine Testanwendung gebaut. Diese startete aus der IDE heraus sofort und lies sich per electron-builder in ein Installationspaket (.dmg) verwandeln.
Nun benötige ich dieses aber eigentlich noch für Windows (.nsis) und Linux (.AppImage). Letzteres für den Pi. Normalerweise rühmt sich Electron damit, nur einmal für alle Plattformen entwickeln zu müssen. Allerdings gibt es bei der Erstellung der Installer Probleme. 
Windows konnte ich lösen, indem ich VSCode auf einem Windows-Rechner installierte, den Code rüberkopierte und rausrechnete. Also versuchte ich dasselbe auf dem Pi ... neuestes OS 64bit aufgesetzt (Pi4), VSCode installiert ... Start aus der IDE funktioniert. ABER: beim Rausrechnen bekomme ich die Fehlermeldung electron-builder: Permission denied. Ich habe keine Ahnung, wo ich was tun muss, damit es funktioniert ... ?
Außerdem kam ich auf die Idee, eine Linux-Version der Anwendung auf einem M1-MAC zu erstellen (weil ARM). Das funktionierte soweit. ABER: das AppImage lässt sich nicht installieren. Ich habe die Ausführungsrechte für JEDEN gesetzt. Danach lässt sich dieses auf dem Pi anklicken, fragt ob es ausgeführt werden soll, aber es passiert NIX. Mir fehlt jeglicher Anhaltspunkt, woran es liegt, weil ich keinerlei Ausgabe bekomme. Und wie ich es im Terminal starte, weiß ich leider auch nicht. Ich hatte die Hoffnung, dort zu erfahren, wo es klemmt ... ?
Hat irgendwer von euch Ratschläge für mich?
Zitieren
#2
Moin hmp,