18.06.2022, 01:26
Hallo Admin,
auch hier habe ich eine eigene Lösung zusammen gebastelt.
Hier meine Version des JavaScript-Teiles:
Zu 'querySelectroAll': Warum nehme ich diese Methode in JavaScript. Nun kann man es auch mit anderen Methoden den Inhalt selektieren, aber ich kann in den Selektorenbereich das x-te Element aus der TR-Reihe selektieren ohne zusätzliche Code schreiben zu müssen. Ob jetzt die Performance darunter etwas runter leidet, kann man für diese kleine Aufgabe, natürlich ignorieren.
PS: Ich habe den Code noch nicht getestet sondern stumpf schnell geschrieben - sollte da ein Syntaxfehler oder ein anderer Fehler auftauchen einfach bescheid geben.
Viele Erfolg
LG
Localfu
auch hier habe ich eine eigene Lösung zusammen gebastelt.
Hier meine Version des JavaScript-Teiles:
Code:
'use strict';
var table, count;
document.addEventListener('DOMContentLoaded', () => {
table = document.getElementsByTagName('table')[0];
countCol(table);
});
function countCol(currentTable) {
count = 0;
currentTable.querySelectorAll('tr td').forEach((element) => {
let posten = parseFloat(element.textContent);
count = count + posten;
});
let newTr = document.create('tr');
currentTable.appendChild(newTr);
let newTd = document.create('td');
newTd.textContent = `Gesamt: ${count}`;
newTR.appendChild(newTD);
}
Zu 'querySelectroAll': Warum nehme ich diese Methode in JavaScript. Nun kann man es auch mit anderen Methoden den Inhalt selektieren, aber ich kann in den Selektorenbereich das x-te Element aus der TR-Reihe selektieren ohne zusätzliche Code schreiben zu müssen. Ob jetzt die Performance darunter etwas runter leidet, kann man für diese kleine Aufgabe, natürlich ignorieren.
PS: Ich habe den Code noch nicht getestet sondern stumpf schnell geschrieben - sollte da ein Syntaxfehler oder ein anderer Fehler auftauchen einfach bescheid geben.
Viele Erfolg
LG
Localfu