Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
über "Fetch" Json Array/Object auswerten
(27.02.2024, 22:04)Sempervivum schrieb:
Zitat:Weder noch, habe die  ID im HTML Teil angegeben. und das Script steht am Anfang vom Body.
Das ist dann genau das Problem, am Anfang des Body existiert das Element mit dieser ID noch nicht. Stelle das Skript an das Ende des Body und dieser Fehler wird verschwinden.
   DIeses hier war mein Verschulden, war gestern doch etwas zu viel und zu spät Sad  Ich habe die ID falsch geschrieben, also ein kleines v statt eines V. Dumm von mir!
Die Hintergrundinfos sind auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

Zitat:Wie ich nun die Variable "Position" parsen kann hab ich nun schon erfolgreich geschafft
Das hatten wir schon Mal. Besser nicht mit einem Callback arbeiten sondern das JSON parsen lassen und direkt auf den Wert zugreifen:

Das stimmt, dass hatten wir schon Smile  aber auch da hatte ich gestern nichts mehr "gemerkt".

Code:
    <script>
        const
            fader = document.getElementById('fader');
        fetch('thread1259-input-range-datalist.json').then(function (response) {
            // JSON parsen
            return response.json();
        }).then(function (data) {
            // Das geparste JSON steht als Objekt in data.
            // Wir können die Position direkt auslesen:
            const
                pos = data.StatusSNS.Shutter1.Position;
            // Und in den Fader eintragen:
            fader.value = pos;
        });
    </script>
So funktioniert es dann in meiner Testdatei.

Leider funktioniert es bei mir nicht... Aber das macht nichts, da ich mitbekommen habe, dass ich keine Variable aus Tasmota bekomme, die mir den aktuellen Verlauf der Bewegung über Json ausgibt Sad

=> Die Hintergrundinfos sind auf jeden Fall schon mal sehr hilfreich.

Also... Ich habe einige ESP82&32 als Tasmota Device laufen: Rolladen/Thermostat ect. Die Tasmota FW erlaubt es Http Request zu starten, die ich über Fetch einlesen kann. Jetzt habe ich mir eine Seite gebastelt     , die mir Werte aus dem Fetch anzeigt, dass klappt schon einmal, dank Dir!Für die Rolläden hätte ich auf der Seite gern einen Slider, der mir den aktuellen Stand des Rolladens anzeigt. Diese Funktion ist gegeben auf der Webseite von der Tasmota Steuerung:    

Wenn ich: http://192.168.188.121/?m=1 eingebe, bekomme ich eine Httml Seite mit:    
Zitat:{t}<div><span class='p'>Schliessen</span><span class='q'>Öffnen</span></div><div><input type='range' min='0' max='100' value='100' onchange='lc("u",1,value)'></div></table>{t}<tr><td style='width:50%;text-align:center;font-weight:normal;font-size:54px'>OFF</td><td style='width:50%;text-align:center;font-weight:normal;font-size:54px'>OFF</td></tr><tr></tr></table>

Darin stehen die Werte für den Slider.
Nun, vollkommen überfragt, gibt es die Chance diese Daten abzufassen?
Entwicklerwerkzeug sieht so aus:    

Ich werd erst einmal die Butten basteln und die Seite vervollständigen und neben bei im Web nach einer lösung suchen oder Du hättest eine Idee...

Vielen DAnk! und bis später! MAT

Nachrichten in diesem Thema
RE: über "Fetch" Json Array/Object auswerten - von mat-sche - 28.02.2024, 15:21

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste